share Mr. Köln

HENNE.Weinbar

Hier kannst Du den Abend bei erstklassigen Weinen und sensationellem Essen ausklingen lassen.

UNSERE EMPFEHLUNG

Zum Genießen in der Pause lädt die kleinere Mittagskarte ein.

„FAMILY STYLE“ ON POINT

Nahe dem belgischen Viertel, in der nördlichen Altstadt auf der Pfeilstraße gibt dieses super Kleinod. Die ‚Henne Weinbar‘ steht ganz im Zeichen des „family style“ und ein einzigartiges regionales Tapas-basiertes Food-Konzept gepaart mit einer herausragenden Weinkarte in einer typisch momentanen angesagten Designwelt. Namensgeber Hendrik Olfen – Henne– zaubert hier mit seinem Background aus der Sterneküche und mit seiner unendlichen Leidenschaft fürs Detail. Kaum verwunderlich, dass der Gault&Millau dies 2019 erkannt hat.

FOLGE DEN #HASHTAGS DURCHS GOURMET-TAPAS-MENÜ

Die Einfachheit liegt im Aufbau der Karte, die abseits einer klassischen Vier-Gang-Menü-Folge funktioniert. Die Hashtags #sharing is caring, #kalt, #warm und #süß/käse weisen dir den Weg. Besonders tagesfrische und verfügbare Produkte finden Einfluss in die Gerichte. So wechselt die Karte nach kreativer Lust und Laune der Köche. Einmal eine Lieblings-Tapas entdeckt, kann es passieren, dass diese beim nächsten Mal mit einer neuen Geschmackskomponente daherkommt. Alle Portionen haben die Größe einer Vorspeise und sind preislich superfair kalkuliert. Ich nehme gerne drei bis vier Gerichte und in großer Runde teilen wir diese untereinander für den vollen ‚Henne‘-Genuss. Einer meiner liebsten Tapas sind Maiskroketten mit Parmesan-Limetten-Aioli und einem scharfen Hauch von Peperoncini.



MR. KÖLN KARTENVORTEIL

Du und Deine Begleitung erhalten zum „Best-Of“-Menü ein Hausaperitif in der HENNE.Weinbar. Der Vorteil gilt für den Karteninhaber und maximal eine Begleitung.

Einfach deine Mr. Köln Karte bei Bezahlung zeigen oder bereits bei der Reservierung darauf hinweisen.

WEINCONNAISSEURE ODER DIE, DIE ES WERDEN WOLLEN

Die Köstlichkeiten lassen sich perfekt mit der mehrfach ausgezeichneten Weinkarte kombinieren. Das Hashtag-Prinzip ist allgegenwärtig. Die offenen Weine katalogisieren sich mit #let’s start, #weiß, #rosé, #rot und #süß. Bei den Flaschenweinen wird es experimenteller: #classic, #freakshow und #icon. Von leicht und unkompliziert, über außergewöhnlich anders bis hin zu den Ikonen, die man schon immer mal trinken wollte, gibt es für dich definitiv den passenden Tropfen. Bevor du vor lauter Vielfalt der circa 200 Weine den Überblick verlierst, vertrau gerne auf die Expertise und das Wissen des Sommeliers Fabrice Thumm. Du wirst garantiert das eine oder andere Weinjuwel entdecken. Mich hat der 2016er #icon Riesling Halenberg GG. Emirch-Schönleber. Nahe erst überrascht und dann vollends überzeugt.



„Für Weinliebhaber geht einfach kein Weg an der ‚Henne Weinbar‘ vorbei.“ - Mr. Köln

IM GESPRÄCH

Mit Hendrik Olfen, Geschäftsführer

KÖLN HAT EINE VIELZAHL ZU BIETEN. VERRATE MIR DEINEN HIDDEN SPOT, DEN ICH UNBEDINGT EINMAL BESUCHEN SOLLTE.

Mein Tipp ist nicht wirklich versteckt und auch nicht wirklich in Köln direkt. Aber wenn ich mich richtig entspannen und mir gleichzeitig etwas gönnen möchte, fahre ich raus ins Restaurant Gut Lärchenhof nach Puhlheim. Hier lasse ich mich an lauen Sommerabenden auf der Terrasse oder bei winterlichen Temperaturen im Kaminzimmer verwöhnen. Gefühlt wie ein kleiner Kurzurlaub und perfekt zum Entspannen.

WAS HAT DICH ZUM FOODSHARING-KONZEPT INSPIRIERT?

In guten Restaurants verspüre ich immer das Bedürfnis, die ganze Karte von oben bis unten „durchessen“ zu wollen, was aber oftmals an den größeren Portionen scheitert. Meist schaffe ich dann zwei bis drei Gerichte, ganz klassisch von Vor-, über Haupt- bis hin zur Nachspeise. Inspiriert von dieser Erfahrung, habe ich unsere Interpretation des Foodsharing-Konzepts einwickelt, wo du fernab der klassischen Menüfolge viele verschiedenen Tapas probieren kannst.

DIE WEINKARTE ÜBERZEUGT MIT EINER AUSSERGEWÖHNLICHEN AUSWAHL? ANHAND WELCHER KRITERIEN SCHAFFEN ES WEINE AUF DIE KARTE? 

Wir haben mit unserem Weinkonzept drei besondere Kategorien auf unserer Karte etabliert. #classic, #freakshow und #icon unterteilen diese, bestimmen die Auswahl der Weine und weisen zudem unseren Gästen den Weg. Auf die Weinkarte kommen nur Weine, die zu unseren kreativen Tapas passen, uns im Genuss, aber vor allem durch herausragende Qualität überzeugen. Wenn sie dann noch eine spannende Geschichte erzählen, umso besser.

ROMANTISCHER ABEND ZU ZWEIT AUF DER TERRASSE ODER GESELLIG MIT FREUNDEN?

Eine passende oder besser gesagt, eine richtige Antwort lässt sich so nicht pauschalisieren. Ich mag am liebsten beides, romantisch zu zweit auf der Terrasse oder gesellig mit Freunden. Und dazu noch unsere Kinder und die Kinder unserer Freunde. Je mehr, desto besser, denn so ist richtig Leben drin, was wir gemeinsam genießen – quasi unsere Idee von „family style“.