share Mr. Köln

Oscar im Apropos

Moderne Bistroküche und Partyfeeling unter Sternenhimmel.

UNSERE EMPFEHLUNG

Dinner & Party mit Freunden

GENUSS-MEETING-POINT

Puristischer Luxus, Modernität und Understatement sind die Schlagworte des Oscars im APROPOS The Concept Store. Hingucker ist im ersten Moment die prägnante und pinkfarbene Galerie, die dich nicht nur in den Shoppingtempel, sondern auch in das innen liegende Restaurant Oscars, dem Meeting-Point des Apropos, führt. Zweiter Hingucker ist Madame Catherrine Leclery. Die Dragqueen ist nicht nur eine geschätzte Ikone Kölns, sondern auch die Empfangsdame, die dich mit ihrem extravaganten Kleidungsstil und ihrer präsenten, herzlichen Art sofort in den Bann des Oscars zieht. 


INDOOR- & OUTDOOR-FEELING

In einer Art Wintergarten mit großem, imposantem Glasdach und viel frischer Luft bietet die Lokalität moderne Crossover-Küche einmal um die ganze Welt. Der außergewöhnliche USP: du fühlst dich zwar, als würdest du drinnen sitzen, offiziell sitzt du aber im Freien. Vorteil: du genießt neben der frischen Luft und auch deine Zigarette am Tisch. Für mich ist es im ersten Moment eigenartig, aber wie oft sitze ich für einen Moment allein am Tisch, weil meine Begleitungen rauchen gehen. Design-Heizstrahler sorgen auch an kühleren Tagen für angenehme Temperaturen.
Dieses Indoor- und Outdoor-Feeling ist einzigartig in Köln und du solltest es besonders in den Abendstunden erleben. Unter dem Sternenhimmel wird das Oscars zum super Spot für einen ausgelassenen Abend bei Drinks und Fun. Regelmäßiges Partyfeeling und die nicht zu unterschätzenden Cocktailkreationen, haben schon manchen meiner Abende ein- oder ausläuten lassen, sind perfekt für einen super After-Work Stopover.

MR. KÖLN KARTENVORTEIL

Du erhältst bevorzugte Tischverfügbarkeit am Wochenende sowie bevorzugte Ticketvergabe für Sonder-Events. Reservierungen für Freitag und Samstag müssen bis spätestens 17 Uhr am jeweiligen Tag telefonisch vorgenommen werden. Es werden maximal zwei 4-er Tische für Karteninhaber blockiert. Für Sonder-Events versenden wir separate Infos per E-Mail.

Einfach auf deine Mr. Köln Karte bei der Reservierung hinweisen.

INTERNATIONALITÄT – VON MODERNER KÜCHE BIS HIN ZU SUSHI

Die moderne Bistroküche fügt sich nahtlos in das durchgestylte Restaurant ein und präsentiert sich gleich auf vier verschiedenen Karten. À la carte bekommst du eine feine Selektion des Könnens der Küche. Ich starte gerne mit klassischen Austern „Fine de Claire“ und einem Glas Champagner, gefolgt vom Simmentaler Rinderfilet mit Parmesan Fries und wildem Brokkoli. Als Dessert kann ich dem Red Tiramisu mit Erdbeeren nicht widerstehen. Die Monatskarte reduziert saisonale und regionale Einflüsse auf eine überschaubare, geschmackvolle und runde Karte. Die Saisonkarte legt den Fokus auf die kulinarischen Besonderheiten des Jahres, wie bspw. auf die Spargel- oder Gänsezeit legt. Völlig unerwartet ist für mich die Sushi-Karte. Die Klassiker California und Crispy Rolls treffen jeden Geschmack, Sushi-Platten sind für den größeren rohen Fisch-Hunger perfekt und auch das Trendgericht „Bowl“ findet Platz auf der Karte.

„Modernes Restaurant inmitten der geschäftigen Innenstadt für deinen ‚Posh Spice‘-Moment.“ - Mr. Köln

LUNCH-SPOT MITTEN IM SHOPPING-PARADIES

Mein Tipp: einen Besuch des Oscars zur Mittagszeit. Super zentral in der Kölner Innenstadt gelegen, ist es nicht nur ein guter Erholungs-Spot nach einem ausgiebigen Shopping-Tag, sondern macht auch für einen Business-Termin so einiges her. Die wöchentlich wechselnde Lunchkarte hat für jeden von Montag bis Freitag etwas dabei und im luftigen Ambiente lassen sich die eine oder anderes Geschäftsidee schmieden.

IM GESPRÄCH

Mit Azadeh Arabi, Restaurantleitung des Oscar im APROPOS

KÖLN HAT EINE VIELZAHL ZU BIETEN. VERRATE MIR DEINEN HIDDEN SPOT, DEN ICH UNBEDINGT EINMAL BESUCHEN SOLLTE.

Mein Hidden Spot? Ja, Köln hat tatsächlich viel zu bieten. Was ich aber vor kurzem erst entdeckt habe, ist das PVLS. Überschaubar, exklusive Küche und ein unheimlich gutes Niveau. Die süße kleine Karte, das zuvorkommende Personal und die ausgefallenen Cocktails sprechen mich hier sehr an – es lohnt sich, hier einmal vorbeizuschauen.

SUSHI UND TRADITIONELLE GERICHTE – WIE PASST DIES IM KONZEPT ZUSAMMEN? 

Wir finden, dass eben genau die Kombination das gewisse Extra ausmacht. Wir leben und lieben Crossover – das spiegelt sich auch in unserer Wein- und Getränkekarte wider. Mit Sushi, modern interpretiert und einem klassischen Wiener Schnitzel gelingt es uns, viele Geschmäcker zu erreichen und mehr noch, auch neue zu wecken. Wir verknüpfen die Fertigkeiten der Haute Cuisine mit herzhaft guter Küche, lieben es, mal etwas zu wagen und zugleich saisonal und regional zu variieren. 

WAS IST DAS ABSOLUTES SIGNATURE-DISH DES OSCAR?

Das kann ich nicht auf einen Punkt bringen ☺ Fine de Claire-Austern mit gebutterten Pumpernickel mit Holunder-Schalotten-Vinaigrette etwa sind eine unserer beliebtesten Vorspeisen, gerade im Sommer lieben unsere Gäste auch die fruchtig-liebevoll gestaltete Vegan Bowl. Meiner Meinung nach setzen sich unsere Signature Dishes aus unseren Trüffel-Rinderfilet-Pasta, dem Asia Surf & Turf und dem Teriyaki Pulpo zusammen.  

WELCHEN COCKTAIL EMPFIEHLST DU ZUM START IN EINEN ENTSPANNTEN AFTER-WORK?

Espresso Martini natürlich. Nicht ohne Grund sind wir für den „besten Espresso Martini der Stadt“ bekannt ;) Aber auch ein klassischer Margarita ist immer zu empfehlen, ebenso unser Pornstar Martini, der durch Passionsfrucht, Vanille und Crémant perfekt zum Sommer passt.

GIBT ES PARTIES, DIE ICH DEFINITIV NICHT VERPASSEN SOLLTE? WELCHE EVENTS FINDEN IM OSCAR STATT?

Definitiv zählt „Catherrine’s Birthday“ zu dem OSCAR-Event des Jahres. Unsere Empfangsdame Catherrine, die spätestens seit ihren Show-Auftritten bei Pro7 und anderen Medien über die Grenzen Kölns bekannt ist, bietet neben Kabarett und Gesang eine unvergessliche Show, die unsere Gäste lieben. Ein hervorragendes Dinnermenü, feinste Champagner, beste Stimmung und tanzen sind jedes Jahr garantiert. Dazu kommen unter anderen Events wie unsere White-Party, eine exklusive Silvestergala und unsere weihnachtlichen Live-Acts in der Adventszeit. 

DIE LOCATION HAT DURCH DAS GLASDACH EINE EINZIGARTIGE INDOOR- & OUTDOOR-ATMOSPHÄRE. KANN ICH DAS OSCAR FÜR PRIVATE FEIERN MIETEN?

Ja, genau. Neben unseren Veranstaltungen lassen sich auch private Events bei uns realisieren. Da wir urbanen Chic und eine stilvolle Atmosphäre mit genussvoller Crossover-Küche verbinden, eröffnet sich unsere Location für spannende, inspirierende Begegnungen und unterschiedliche Arten von Veranstaltungen. Das OSCAR wird damit zum perfekten Ort für außergewöhnliche, beeindruckende Events, Get-Together, private Veranstaltungen und natürlich Hochzeiten.