share Lütticher Restaurant | Lieblingsladen | Mr. Köln | Foto: Judith Frische

Lütticher Restaurant

Mediterraner Kurzurlaub im hippen Belgischen Viertel.

UNSERE EMPFEHLUNG

Der Mr. Köln Spritz

GROSSSTADTAUSZEIT

Dem Trubel entfliehen, sich eine Auszeit gönnen, lecker essen und einen schönen Abend verleben. Manchmal ist dieser Wunsch mitten im Belgischen Viertel schwerlich machbar. So schön wie das Veedel ist, die Aachener Straße ist immer gut besucht und lebhaft, der Brüsseler Platz hibbelig und lässig, wie der Stadtteil selbst. Wie gut, dass es in einer der Seitenstraßen deine Wohlfühl-Restaurant-Oase mit mediterranem Urlaubsfeeling gibt. Dein Kurzurlaub beginnt auf der Lütticher Straße im ‚Lütticher‘ mit Betreten der durch eine Hecke abgeschirmten Terrasse. Völlig verständlich möchtest du hier bei schönem Wetter direkt Platz nehmen.


Da nicht jeder Tag ein Schönwettertag ist, hat der Innenbereich des charmanten Restaurants die perfekte Kulisse für ein Dinner Date oder gemeinsame Familienabende. So lädt, die in den Gastraum integrierter Bar mit ihrer langen Theke zu ausgelassener Family & Friends-Zeit ein. Das diffuse und stimmungsvolle Licht des außergewöhnlichen Lampendesigns ist eine super Kulisse für ein intimes Date. Und die bequemen Lederbänke haben schon zu der einen oder anderen Weinprobe eingeladen.

MR. KÖLN KARTENVORTEIL

Du erhältst den "Lütticher x Mr. Köln - Spritz" für dich & deine Begleitung im LÜTTICHER zum Essen auf's Haus. Einfach deine Mr. Köln Karte bei Bestellung zeigen. 

MEDITERRANE CROSS-OVER-KÜCHE MIT BÜRGERLICHEM EINSCHLAG

Alle zwei bis drei Wochen wechselt die Speisekarte, sodass das Lütticher zum regelmäßigen Wiederkommen einlädt und dir eine kulinarische Abwechslung garantiert. Die Speisekarte ist reduziert und übersichtlich. Manchmal ist weniger mehr. Die Küche bietet einen vielfältigen Querschnitt durch die saisonale als auch mediterrane Küche und wird regelmäßig mit neuen Gerichten gespickt. Gelegentlich findest du einen bürgerlichen Einschlag in Form eines guten Kalbsschnitzels oder Rouladen und in den Wintermonaten ist die Gans Programm.


Die Qualität steht eindeutig im Vordergrund und spiegelt sich in fünf Vorspeisen, vier Hauptgerichten – eine gelungene Mischung aus Fisch-, Fleisch- und Pasta-Gerichten – und zwei Dessertvorschlägen, süß oder herzhaft, wider. Eine kleine Speisekartenkonstante gibt es dennoch. Du findest wiederkehrend als Dessert ein Schokoladentörtchen oder eine Käseplatte und bei den Vorspeisen wollen der lauwarme Lütticher Kartoffelsalat und die Lütticher Antipasti-Platte ihre Position in der Vorspeisenriege nicht aufgeben. Zu Recht! Für den großen Hunger oder ausgelassenen Abend wähle direkt das Dreigang-Menü, was mit einem erschwinglichen Preis ab 43,50 € absolut fair ist. 

„Lütticher – ein Kurzurlaub in Köln.“ - Mr. Köln

KULINARIK ON POINT

Eins muss noch erwähnt werden: Das selbst gebackenen Brot, welches warm und mit Kräuterdipp serviert wird, ist eines meiner Highlights. Die Hauptspeisen-Poleposition ist hart umkämpft. Dort schwanke ich stark zwischen dem Rumpsteak ‚La Marocha‘ mit hausgemachten Fritten, Trüffelmayo und Vitamine in Form eines kleinen Salats oder der ganzen Dorade aus dem Ofen mit Gemüse, Basilikum-Pesto auf Reis. Wobei ein gutes Risotto kann so einiges, wenn es mit der Lütticher Finesse daherkommt. Oder hast du schon einmal ein Kohlrisotto mit Pilzen verspeist? Ach, never miss: Tagliatelle mit schwarzen Trüffeln. Du siehst, auch bei einer kleinen Karte, wirklich entscheiden kann ich mich nicht. Alles trifft meinen Geschmack on point. Spannende korrespondierende Weine werden dir vom aufmerksamen Personal mit Charme empfohlen.
Zum Abschluss gönne ich mir noch einen fruchtigen Mr. Köln Spritz, mit dem sich der Abend auch wunderbar einläuten lässt.

IM GESPRÄCH

Mit Maziar, Inhaber des Lütticher

KÖLN HAT EINE VIELZAHL ZU BIETEN. VERRATE MIR DEINEN HIDDEN SPOT, DEN ICH UNBEDINGT EINMAL BESUCHEN SOLLTE.

Mit Humor gesehen, müsste ich fast den Kölner Dom empfehlen. Für Köln ist es das Wahrzeichen, aber ehrlich, wer geht als Kölner regelmäßig in den Dom?
Mein wirklicher Tipp ist der Rheinpark in Deutz. Entlang des Rheinufers ist der Park meine grüne Oase, sogar mit Blick auf den Dom. Selbst im Park gibt es viele versteckte Spots zu entdecken. Und für Eisenbahnfans „düst“ man eine Runde mit der Kleinbahn durch den Park, was die Bahnschienen im Park erklärt. 

LIEBLINGSGERICHT DES CHEFKOCHS?

Ganz unspektakulär! Fernab von seinen Kochkünsten in unserer Küche ist unser Küchenchef ziemlich bodenständig. Ein gutes Steak, ein bunter Saison-Salat und am liebsten selbst gemachte frische Pommes lassen sein Herz höherschlagen. 

UND WAS WIRD AM LIEBSTEN VON DEN GÄSTEN GEGESSEN?

An unseren Bandnudeln mit frischen Trüffeln kommen unserer Gäste im Moment nicht dran vorbei – ganz klar ein Lieblingsessen. Nach dem Sommer wird es auch wieder ein wenig herzhafter. Unser Cordon bleu vom Eifelschwein mit feinem Bergkäse und lauwarmem Kartoffelsalat ist dann der Renner.

DIE BAR IST IN DEN INNENBEREICH INTEGRIERT. WAS IST DER ULTIMATIVE LÜTTICHER-GETRÄNKE-TIPP?

Ist und bleibt unser Lütticher Spritz: Prosecco mit Soda und Granatapfelsirup, dazu eine Scheibe Apfel und ein paar Blätter frische Minze – fertig!

WIE SIEHT DEIN PERFEKTER ABEND IM LÜTTICHER AUS? LIEBER EIN PÄRCHEN- ODER FAMILIENABEND?

Bei uns ist alles möglich, ob Pärchen- oder Familienabende. Das Besondere ist die außergewöhnliche Atmosphäre – wie bei Freunden halt. In unserem Gastraum sitzen alle Gäste nah beieinander, sodass man nie allein bleibt. Im besten Falle kommst du mit dem Nebentisch schnell ins Gespräch und verlässt gemeinsam nach ein paar Drinks und einem schönen Abend mit neuen Freuden unser Restaurant, um Köln unsicher zu machen.