share Lieblingsladen | kosmo Wings | Mr. Köln | Foto: kosmo Wings

kosmo Wings

Kein Entweder-Oder: (Veganes) Chicken Wing-Feeling für alle.

UNSERE EMPFEHLUNG

Leckere Wings & gutes Bier

HÄHNCHEN-SNACKS AUCH OHNE HÄHNCHENFLEISCH

Nach einem Spaziergang im Hiroshima-Nagasaki-Park habe ich grundsätzlich Hunger. Mein Faible für saftige Chicken Wings will ich nicht leugnen und finde meinen Weg ganz automatisch ins kosmo Wings am Belgischen Viertel. Manchmal muss es nicht die große Auswahl oder das mega fancy Food sein, was mich glücklich macht. Gut gemachte Hähnchenflügel können so einiges und bei kosmo Wings gibt es nicht nur knusprig regionale Kikok Chicken Wings, sondern auch das passende vegane Pendant aus Tofu. Kein Entweder-oder zwischen Fleischfanatikern, Vegetariern und Veganer, sondern gemeinsames Schlemmen.

CHICKEN WINGS Á LA KRACHT 

Christian, der Inhaber, hat es geschafft, die Leibspeise der Amerikaner für uns Kölner spannend zu adaptieren. Die Auswahl beschränkt sich auf fünf Geschmacks-Styles, steht für einzigartige Qualität, die im Fast Food-Sektor oft auf der Strecke bleibt. Diese Fleischvariante ist aus hundertprozentigem regionalem Maishähnchen – Kikok –, frei von unnötigen Zusatzstoffen und Antibiotika. Die Hähnchen werden mit Mais gefüttert, wachsen langsamer und entwickeln dadurch einen charakteristischen Hähnchengeschmack. Und diese besondere Qualität genießt man. Gleiches gilt für die vegane Variante, die dem Fleischprodukt geschmacklich und in der Konsistenz dank des Firm-Tofu in nichts nachsteht.

MR. KÖLN KARTENVORTEIL

Mr. Köln Karteninhaber erhalten 13% Rabatt bei kosmo Wings. Gültig von Montag bis Donnerstag den ganzen Tag & Freitag bis 17 Uhr für maximal 2 Personen. Für Online Bestellungen gibt einen entsprechenden Code. Einfach deine Mr. Köln Karte bei Bezahlung zeigen. 

DIE SAUCE MACHT’S

Das Konzept ist super easy. Der Laden verfügt über Innen– und Außenplätze und bestellt wird kontaktlos per QR-Code. Du entscheidest, ob du vor Ort isst oder als Take-away orderst. Jetzt noch die Frage, lieber eine eigene Variation an unterschiedlichen Wings, oder den vollen Umfang als Menü inklusive, Salat und Pommes?
Die fünf kross-frittierten Geschmacks-Optionen unterscheiden sich anhand der selbstgemachten Saucen und bringen dich auf eine kleine Weltreise. Alles hausgemacht – Convenience-Food ist bei kosmo Wings ein Fremdwort.

WINNER WINNER CHICKEN DINNER 

Teriyaki ist eine klassische süße Sauce auf Sojabasis mit einer leichten Ingwerschärfe. Ajvar bringt die Einflüsse des Balkans mit einer fruchtigen Sauce aus Paprika, Aubergine und Knoblauch auf deine Wings. Korean lässt den Einschlag vermuten und verbindet fermentierte Sojabohnen mit geröstetem Sesam, Honig, Knoblauch und Gewürzen. BBQ ist eine klassische rauchige US-Grillsauce und mit Hot Buffalo wird Schärfe nach US-Original-Mixtur in deinen Gaumen gezaubert. Wenn du eine Beilage fernab der klassischen Pommes möchtest, wähle den japanischen Gurkensalat oder meinen Liebling American Coleslaw. Alles stilecht serviert wie in einem amerikanischen Diner üblich, mit weiß-rot karierten Servietten ausgelegten Körbchen. Dazu ein köstliches Kaltgetränkund mein Tag kann nicht besser sein.

„Wenn du die Wings noch nicht probiert hast, solltest du dies schleunigst ändern. 10 von 10 Geschmackspunkten.“ - Mr. Köln

IM GESPRÄCH

Mit Christian Kracht, Geschäftsführer kosmo Wings

KÖLN HAT EINE VIELZAHL ZU BIETEN. VERRATE MIR DEINEN HIDDEN SPOT, DEN ICH UNBEDINGT EINMAL BESUCHEN SOLLTE.
Das Café Römerpark. Mein absolutes Lieblingscafé zum Frühstück! Kurz der Innenstadt entfliehen und die Seele baumeln lassen. Die Inhaber sind auch super liebe Menschen. Der perfekte Start in den Tag! Eine meiner Lieblingslocations für den ausgelassenen Abend ist die Seiberts Bar. Für mich persönlich eine der besten Bars in ganz Deutschland mit echter Cocktail-Handwerkskunst. Im Little Link kann ich die Sandwiches und Drinks, perfekt für den Afterwork-Kickoff empfehlen! Und zu guter Letzt die HENNE. Weinbar. Sowohl die Küche als auch die Hospitality sind genau das, was ich brauche, um einen tollen Abend im Restaurant zu verbringen. 

WIE ENTSTAND DIE IDEE VEGANE ‚CHICKEN‘ WINGS ANZUBIETEN?
Das war von Beginn an klar. Zum einen spricht unser Angebot Flexitarier, wie mich, an. Wir sind dadurch bereits Teilzeit veganer/vegetarier. Das spiegelt sich auch im Freundeskreis wieder. kosmo Wings ist ein Ort für bewusstes Genießen. Da sind vegane/veggie Wings obligatorisch.

WAS IST DAS BESONDERE AM FIRM-TOFU?
Bei der Auswahl der passenden Tofu Sorte haben wir uns viel Zeit gelassen. Unser Firm-Tofu zeichnet sich dadurch aus, dass er eine besondere Bissfestigkeit und einen dezent gehaltenen Eigengeschmack besitzt. Zudem besitzt er die perfekte Oberfläche für unsere knusprige Korean-Style Panade.  

UND DU, LIEBER KIKOK ODER VEGAN?
Privat ernähre ich mich zu großen Teilen veggie oder vegan. Wenn ich mich dazu entscheide unsere Wings zu essen, dann stets Kikok. Wings sind halt eins meiner Lieblingsgerichte… Wir arbeiten derzeit in unserem Food-Lab an Blumenkohl-Wings. Die schmecken bereits so gut, dass ich die Frage evtl. demnächst mit  “Blumenkohl” beantworte!

 

WIE SIEHT DEINE PERFEKTE KOSMO WINGS ORDER MIT ALLEM DRUM UND DRAN AUS?

Ein Menü aus Buffalo, Coleslaw, Pommes mit hommade Chili Majo und ein Bierchen :)))