share Die Fette Kuh | Lieblingsläden | Mr. Köln | Foto: Die Fette Kuh

DIe Fette Kuh

Burgerlust statt Burgerfrust in der Fetten Kuh! 

UNSERE EMPFEHLUNG

 Der Burger der Woche

YUMMY YUMMY

Kennst du das Gefühl, wenn der Saft eines guten Burger-Patties an den Mundwinkel herunterläuft, die Hände standesgemäß beim Burger essen verschmiert sind und du denkst „wow“, genau die richtige Wahl getroffen? Yep, ich bin völlig bei dir! So erging es mir, als ich das erste Mal einen Burger bei ‚Die Fette Kuh‘ verschlungen habe. Ich erinnere mich noch gut an den ersten Bissen in den BBQ Bacon Cheese Burger natürlich, gleich mit einem 200 g Patty, hausgemachter BBQ Sauce, karamellisierten Zwiebeln, Cheddar und Bacon. Geil, einfach nur geil! Seitdem bin ich regelmäßig zu Gast hier.

 

KÖLSCHER SELF-SERVICE

Wer sich mehr als zehn Jahre im Burger-Geschäft hält, ist keine Gastro-Modeerscheinung, sondern eine echte Institution in der Kölner Südstadt. Ein wenig rustikal, ein bisschen frei Schnauze, mit einem Lächeln im Gesicht und immer gemütlich für einen Abstecher ins Burger-Land. Zusammengewürfelte Stühle und rustikale Holztische verleihen dem Laden ‚Die Fette Kuh‘ eine einladende und gemütliche Atmosphäre. Ein einzigartiger Grillgeruch von auf dem Feuer gegrillten Patties schwirrt in der Luft und kündigt Großes an.

Das Prinzip ist easy: Ausgesucht an der großen Tafel hinter der Theke, wird dort auch bestellt und bezahlt, coole Getränke aus dem Kühlschrank genommen und sich danach in Ruhe ein Platz gesucht, dies auch gerne mal ganz rheinländisch, mit anderen an einem Tisch. Verfalle also nicht in Panik, wenn das meist sehr gut besuchte kleine Ladenlokal ziemlich voll ist. Es wird garantiert während der frischen Zubereitung deines Burgers immer ein Plätzchen für dich frei.

MR. KÖLN KARTENVORTEIL

Du erhältst 10% Rabatt auf Deine Rechnung in der Fetten Kuh. Dieser Kartenvorteil gilt von Montag bis Freitag von 12–15 Uhr.  

BURGER DER WOCHE

Neben den Klassikern wie Hamburger, Cheeseburger und meinem BBQ Bacon Cheese, reicht die Auswahl weiter zum Chili oder Chili Cheese Burger bis hin zu Kreativen wie dem Teriyaki Burger. Highlight der Karte ist der 2 x 200 g Patty des Mörder Börger, aber bitte nur bestellen, wenn du diesen wirklich schaffst. Wegschmeißen ist einfach uncool. Alle normalen Burger gibt es wahlweise mit einem 120 oder 200 g feinsten Weiderind-Patty und einem lokal vom Bäcker gebackenen Burger-Bun. Für die Figurbewussten natürlich auch als naked-Variation, ohne Brot, dafür auf Salat mit Dressing und mit genauso viel Spaß. Ganz zeitgemäß gibt es den veganen WTV?! Burger mit einem Patty aus Kichererbsen und Jungweizen. Und bis auf den Chili-Cheese sind alle Burger zudem auch in einer vegetarischen Variante erhältlich. An alle gedacht! Daumen hoch!

Verschiedene Sides wie Salate, Fries und eine reichliche Anzahl an Saucen geben deinem Geschmackserlebnis noch den richtigen Kick. Das absolute Highlight ist der Burger der Woche. Wöchentlich wechselnd zaubert das Team um ‚Die Fette Kuh‘ seit elf Jahren eine sensationelle Burger-Kreation. Lass‘ dich überraschen, aber ich sag' mal so: Der Käsevulkan-Burger mit Nachos lässt sich kaum an Gaumen-Perversität überbieten.

„Burger essen mit Messer und Gabel, geht gar nicht.“ - Mr. Köln

DIE MARKE „DIE FETTE KUH“

Mittlerweile hat sich der Kult-Burger-Laden zu einer eigenen Marke entwickelt und dies definitiv über die Stadtgrenzen hinaus. Immerhin ist ‚Die Fette Kuh‘ so gut und bekannt, dass der Laden schon mal im Gault&Miliau Erwähnung fand. Die müssen es einfach wissen.
Mit den selbst gemachten Saucen und den ‚Fetten Bieren’ aus dem Shop verleihst du deinen Grillabenden daheim ein Upgrade. Und für die absoluten Burger-Freaks unter euch, verrät dir das ‚Fette Buch‘ Originalrezepte, Side-Infos und typische fette Anekdoten aus dem Kölner Burger-Universum. Super, denn mit dem angeleiteten Baukastenprinzip gelingt dir deine homemade Burger-Variation mit links.

IM GESPRÄCH

Mit Andreea Bratu, Inhaberin der Fetten Kuh

KÖLN HAT EINE VIELZAHL ZU BIETEN. VERRATE MIR DEINEN HIDDEN SPOT, DEN ICH UNBEDINGT EINMAL BESUCHEN SOLLTE.
Als Liebhaber von Burgern brauchen wir gelegentlich auch mal ein Kontrastprogramm. Wir sind gerne im Café 1980 bei der Mauritiuskirche, in der Bobstraße für den vietnamesischen Streetfood-Snack Banh Mi.

WAS IST DER BELIEBTESTE BURGER?
Der BBQ Bacon Cheese Burger oder der klassische Cheeseburger steht bei unseren ‚Die Fette Kuh‘- Fans ganz oben auf der Beliebtheitsliste und geht täglich mehrmals über den Tresen. Grund dafür: einfach köstlich.

WIE SCHAFFT IHR EINEN VEGANEN BURGER PATTY GANZ OHNE ZUSATZSTOFFE?
Leckere vegane Burger Patty sind schwer zu finden. Unsere Version besteht aus Ebly, einem Zartweizen und Kichererbsen, den wir mit natürlichen Zutaten verfeinern. Zusatzstoffe sind uns ein Fremdwort, daher verwenden wir keine fertigen Fleischersatzprodukte, zumal wir es auch paradox finden: „Fleisch“ersatzprodukte für Vegetarier und Veganer....merkst du selbst in der Namensgebung, oder?

DIE GEILSTE BURGER DER WOCHE-KREATION BISHER? UND WO NIMMST DU DEINE IDEEN DAFÜR HER?
Du hast es schon erwähnt, der Käsevulkan-Burger mit Nachos war  mega. Bei elf Jahren sind schon so einige Burger-Kreationen entstanden und wenn man bereits so lange diese Leidenschaft hat, kommen die Ideen auch einfach so im täglichen Treiben.

NACH MEHR ALS ZEHN JAHREN ‚DIE FETTE KUH‘, WAS SIND DIE NÄCHSTEN ZUKUNFTSVISIONEN?
Im Grunde möchten wir weiterhin gute Burgern machen, gleichbleibende  hervorragende Qualität bieten und auch unserer Kreativität in unseren Kreationen freien Lauf lassen. Unsere Ideen treiben uns an, daher arbeiten wir daran stetig weiter und werden diese einfach verwirklichen, wenn der richtige Zeitpunkt dafür ist.